Freitag, 29. November 2013

Anleitung für Tannenbaum und Santas Mütze Cakepops

Hey ihr Lieben, wie schon letzte Woche versprochen kommen heute noch mehr weihnachtliche Cakepops. Das wird dann unser Tutorial Nummer 2 von 4. Keine Sorge, bald kommt auch mal wieder etwas anderes als nur Cakepops...

Eigentlich wollte ich euch zwischendurch noch ein Rezept für Glühweintorte vorstellen, aber das ist noch nicht ganz ausgereift. Obwohl schon sehr lecker, ist die Fluffigkeit (ist das ein richtiges Wort? In Küchensprache wahrscheinlich schon...) des Teigs noch nicht so optimal. Geschmacklich war er wirklich gut, aber ich mag meine Kuchenteige eigentlich immer sehr locker. Ich werde dieses Wochenende noch ein wenig experimentieren und wenn ich das Rezept optimiert habe, werde ich es euch gerne vorstellen.

Jetzt aber zurück zu den Cakepops! Diesmal gibt es 2 einfache Versionen. Trotzdem sehr festlich. Schließlich ist so ein Weihnachtsbaum ja mit das typischste was man in der Adventszeit so backen/basteln kann. Für alle die nichts gegen etwas amerikanisch angehauchte Weihnachtsdeko haben, gibts dann auch noch diese süßen Santa Claus-Mützen.





Was ihr braucht:
  • Kuchenkrümel
  • Frosting
  • weiße Kuvertüre
  • Lollistile
  • Gel- oder Puderfarben
  • Zuckersterne
  • Nonpareilles
  • Kokosflocken
  • Pinsel



Wie ihr es macht:

Als erstes mischt ihr eure Kuchenkrümel mit dem Frosting, bis eure Masse die richtige Konsistenz hat um sie zu formen. (In meinem letzten Post mit dem Christbaumkukel-Cakepop-Tutorial habe ich das recht ausführlich beschrieben. Dort findet ihr auch ein kurzes Video zum Thema "Cakepops tunken").



Für die Tannenbäume formt ihr eure Cakepop-Masse in spitze Kegel. Ich habe dafür ca. 25 g benutzt. Stellt eure Kegel jetzt für mindestens 30 min in den Kühlschrank, damit sie hart werden. In dieser Zeit könnt ihr ja schon die weiße Kuvertüre schmelzen und tannengrün einfärben. Dann tunkt ihr euren Stil in die geschmolzene Schokolade und steckt sie in den Kegel. Steckt den Lollistil mindestens bis zur Mitte in den Kegel, damit der Stil möglichst viel Gewicht tragen kann und euch später nichts abbricht.


Lasst die Schokolade für 10 min im Külschrank hart werden, damit euer Tannenbaum sicher mit dem Lollistil verbunden bleibt.

Bevor ihr eure Bäumchen jetzt in die grüne Schokolade tunkt, solltet ihr sicherstellen dass diese flüssig genug ist. Sobald man nämlich Schokolade mit Gelfarben intensiv einfärbt (also viel Farbe dazu gibt) wird sie dickflüssig. Denn obwohl diese Gelfarben sehr viel konzentrierter sind als flüssige, enthalten sie immer noch Flüssigkeit die die Schokolade klumpig werden lässt. Eventuell müsst ihr deshalb noch ein kleines bisschen Öl unterrühren.

Dann könnt ihr euer Bäumchen tunken. Die überflüssige Schokolade lasst ihr aber nicht wie bei einer Kugel mit einer drehenden Bewegung von der Seite tropfen, sondern nur von der Spitze. Bei dieser Form wollt ihr ja eine kleine Schokonase bekommen.
Dann lasst ihr das Bäumchen vollständig trocknen.



Letztes Jahr habe ich fast alle meine Tannenbäume mit Zuckerkgugel verziert, damit es aussieht als würden viele Christbaumkugeln an der Tanne hängen. Dieses Jahr wollte ich etwas gleichmäßigeres und habe mich für den Lichterketten-Effekt entschieden. Damit die Lichterkette sich wie eine Girlande um das Bäumchen rankt, müsst ihr flüssige grüne Schokolade spiralförmig auf die trockenen Cakepops malen.


Normalerweise spritzt man Linien aus Schokolade einfach mit dem Spritzbeutel auf, aber hier wollen wir nur eine sehr flache Kleberlinie. Die Nonpareilles sind nämlich wirklich winzig kleine Kügelchen und wenn wir eine dicke Schokoladenlinie als Klebefläche verwenden würden, würden sie einfach darin versinken. Deshalb solltet ihr hier einen Pinsel benutzen. (Falls ihr größere Sprinkels benutzt könnt ihr die Schokolade natürlich auch aufspritzen. Aber gerade für Anfänger, die noch nicht so viel Erfahrung im Spritzen haben, ist das mit dem Pinsel einfacher...)

Solange die Schokolade noch klebrig ist, schüttet ihr jetzt großzügig die Nonpareilles darüber. Stellt euch eine große Schüssel darunter, denn diese kleinen Dinger hopsen sonst auf eurem Tisch herum und sind später wirklich überall :)
Mit einem kleinen Kleks flüssiger Schokolade an der Spitze, könnt ihr jetzt noch einen Zuckerstern aufkleben. Damit der aufrecht steht, müsst ihr ihn kurz festhalten bis die Schokolade anzieht und das Sternchen nicht mehr kippt.

Und fertig sind eure klassisch dekorierten Weihnachtsbaum-Cakepops! 



So und jetzt zu den Zipfelmützen von Santa Claus:



Eigentlich sind die den Tannenbäumen sehr ähnlich. Ihr fangt auch erst mal mit einem Kegel an und biegt dann die Spitze um, bis ihr die typische Form einer Zipfelmütze habt.
Die Mützen lasst ihr dann im Kühlschrank hart werden, während ihr eure Schokolade schmelzt und rot einfärbt. Achtet darauf dass ihr den Lollistil nicht ganz so tief hineinsteckt wie bei den Weihnachtsbäumchen, damit ihr den Stil nicht aus Versehen neben der Spitze der Mütze aus dem Cakepops rausstecht. Auch hier lasst ihr der Schokolade wieder 10 min Zeit um den Lollistil und den Teig gut miteinander zu verbinden.


Tunkt dann eure Mützen in die flüssige rote Schokolade und lasst die überflüssige Schokolade auch hier über die Spitze abtropfen.
Bei diesem Cakepop muss man sich keine Mühe machen um die Schokoladenhülle super gleichmäßig hinzubekommen. Jede kleine Unebenheit sieht hier einfach aus wie eine Falte in der Mütze. Sehr praktisch, nicht wahr?

Lasst die Schokolade komplett aushärten und trocken werden, bevor ihr beginnt die Mütze zu verzieren.

Falls ihr keinen Styroporblock habt in den ihr eure Cakepops stecken könnt, nehmt einfach eine hohe Tasse die ihr mit Zucker füllt. Ich denke Salz oder Sand würde auch funktionieren, aber da es immer sein kann, dass ihr etwas davon auf euren Cakepop bekommt, eignen sich Lebensmittel besser. Und geschmacklich ist es bestimmt weniger schlimm etwas Zucker an eurem Cakepop kleben zu haben, als Salz ;)

Jetzt müssen wir versuchen einen Bommel an die Spitze der Mütze zu bekommen. Man könnte wahrscheinlich auch eine kleine Zuckerkugel oder ähnliches auf den noch nassen Cakepop kleben. Da ich aber nichts in der passenden Größe da hatte, habe ich das einfach mit weißer Schokolade gemacht.


Tunkt die Spitze eurer Santas Hat-Cakepops in flüssige weiße Schokolade und lasst das hart werden. Dann dipt ihr diese weiße Spitze erneut in weiße Schokolade, um die nächste Schicht aufzutragen. Ich habe das für jede Mütze 3 mal gemacht, bis die Spitze keine Spitze mehr war sondern ein kleiner Bommel.

Dann streicht ihr den unteren Rand des Cakepops mit weißer Schokolade ein, tunkt den Bommel ein letztes Mal und streut dann großzügig Kokosflocken darüber. Lasst dann die Schokolade hart werden.
Da die Kokosflocken die Tendenz haben überall kleben zu bleiben, könnt ihr die Stellen die rot sein sollen mit einem sauberen Pinsel von überschüssigen Flocken befreien.

Und da habt ihr eure Santa Claus-Mütze mit flauschig weißem Umschlag und Bommel.

Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen und ihr habt Lust auf mehr weihnachtliche Cakepops. Ich zeige euch nächste Woche noch kleine Geschenke und einen Engel-Cakepop. Dann geht es weiter mit Lebkuchen und dekorierten Sugarcookies.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Cakepop-Kreationen zeigt. Ihr könntet sie bei Facebook auf der babs bakes cakes- Seite hochladen.

Bis bald ihr Lieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Frage, Anregung, Kritik und natürlich auch Lob...
Wenn ihr also etwas auf dem Herzen habt -> schreibt mir! ;-)