Mittwoch, 13. November 2013

Bratapfel Tiramisu

Hey ihr Lieben, welches Dessert eignet sich für kalte Novembertage wohl besser als Bratäpfel? Ich wüsste da was... Bratapfel-Tiramisu.
Jetzt da der Herbst langsam frostig wird und die Äpfel alle frisch geerntet sind, gibt es für mich nämlich nichts Schöneres als den Geruch von karamellisierenden Äpfeln und Zimt.

Deshalb möchte ich euch heute noch eine Leckerei vorstellen, für die wir unser Salted Caramel verwenden können. Also, ran an die Äpfel!



Was ihr braucht:
  • 4 Äpfel
  • 100 g Löffelbisquit
  • 70 ml Apfelsaft
  • 200 g bayrische Creme
  • 1 EL Amaretto
  • 1 EL Salted Caramel
  • 1 TL Zimt
  • 1-5 TL brauner Zucker (je nach Zuckergehalt der Äpfel) 


Wie ihr es macht:

Zuerst schält und schneidet ihr die Äpfel. Gebt diese dann zusammen mit dem Amaretto und dem braunen Zucker in einen Topf und lasst sie dann so lange köcheln, bis sie weich (aber nicht matschig) werden. Dann gebt ihr 1 (oder wenn ihr Zimtfanatiker seid 2) TL Zimt dazu. Lasst die Bratapfelmischung anschließend abkühlen, damit euch die bayrische Creme nicht zusammenfällt wenn ihr euer Tiramisu schichtet.

Während die Äpfel abkühlen schneidet ihr die Löffelbisquit in kleine Stücke. Gebt den Apfelsaft darüber und verrührt das Ganze gründlich, bis alle Bisquitstückchen mit der Flüssigkeit in Berührung gekommen sind.

Falls ihr eure bayrische Creme fertig gekauft habt, könnt ihr jetzt schon anfangen zu schichten. Ansonsten müsst ihr diese jetzt anrühren. Alternativ könnt ihr aber auch Mascarpone verwenden.

Fangt mit einer Schicht Bratapfelstücke (knapp die Hälfte) an. Darüber träufelt ihr dann ein wenig Salted Caramel. Anschließend gebt ihr darauf die Hälfte eurer eingeweichten Löffelbisquits. Bedeckt diese dann mit der Hälfte der bayrischen Creme. Dann wiederholt ihr das Ganze noch einmal, bis ihr weitere 4 Schichten bekommt. Zum Schluss gebt ihr den kleinen Rest der Bratapfelstücke als Kleks auf die Creme und verziert das ganze mit ein wenig Karamell.

Lasst das Tiramisu ungefähr 2 Stunden durchziehen. Länger, z.B. über Nacht, schadet aber auch nicht. Dann müsst ihr euch nur noch einen Löffel schnappen und mit eurem Bratapfel-Tiramisu die kalten Tage genießen.

Lasst es euch schmecken!






2 Kommentare:

  1. sieht lecker aus - werde ich auf jeden Fall ausprobieren

    AntwortenLöschen
  2. Dann wünsche ich dir schon mal guten Appetit :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Frage, Anregung, Kritik und natürlich auch Lob...
Wenn ihr also etwas auf dem Herzen habt -> schreibt mir! ;-)