Freitag, 1. November 2013

Bloody Brain Cupcakes


Hey ihr Lieben, ich weiß Halloween ist schon vorbei. Trotzdem möchte ich euch gerne ein paar Halloween-Cupcakes zeigen. Man braucht nicht viel Material, sie sind schnell gemacht und sie sind herrlich gruselig. Vielleicht inspiriert euch das schon für nächstes Jahr?

Diese Gehirne kann man natürlich auch ohne Blut machen. Das spart einen Arbeitsschritt und sie sehen immer noch gut aus.







Was ihr braucht:
  • weißes (oder zumindest sehr helles) Frosting eurer Wahl. Ich habe Swiss Meringue Buttercream benutzt, aber Cream Cheese Frosting wird auch funktionieren.
  • Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle (ich hatte eine 2 er Wilton-Lochtülle)
  • rote und schwarze Lebensmittelfarbe
  • ein normales Buttermesser
  • und natürlich Cupcakes  




Als erstes färbt ihr das Frosting mit ganz wenig schwarzer Farbe in ein sehr helles grau. Dann gebt ihr solange rote Farbe hinzu, bis die Farbe des Frostings der Farbe von "grauer" Gehirnmasse die durchblutet wird, ähnelt. (bäh, ich weiß :) aber es ist ja für Halloween)

Dann gebt ihr einen ordentlichen Kleks davon auf einen Cupcake und verteilt es mit dem Messer bis ihr eine Kuppelform bekommt. Das Frosting super glatt zu verstreichen ist nicht nötig, es wird ja noch großteils verdeckt.







Jetzt füllt ihr euren Spritzbeutel und spritzt kleine unregelmäßige Schlangenlinien auf das Hirn. Wichtig ist es 2 Gehirnhälften zu bekommen, sonst sieht es mehr nach Spaghetti aus als nach Gehirn. Dafür spritzt ihr die Linien einfach erst auf eine Hälfte, lasst einen schmalen Streifen frei und spritzt dann die andere Hälfte.





Wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt noch Blut auf das Gehirn träufeln. Ich habe dafür Karamellsirup genommen (aber ich denke Erdbeersauce würde auch gehen) und mit roter und brauner Lebensmittelfarbe gefärbt. Anschließend hab ich den Sirup kurz in der Mikrowelle erwärmt, damit er flüssiger wird und schöner verläuft. Jetzt das ganze einfach vom Löffel auf den Cupcake tropfen lassen und fertig!






Happy Halloween!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Frage, Anregung, Kritik und natürlich auch Lob...
Wenn ihr also etwas auf dem Herzen habt -> schreibt mir! ;-)