Sonntag, 10. November 2013

Salted Caramel

Hey ihr Lieben, um die kalte Jahreszeit ausreichend zu würdigen, versuche ich immer Rezepte zu finden die den vorweihnachtlichen Flair in meiner Küche verbreiten. Dazu gehören neben Lebkuchen, auch Bratapfel Desserts und Karamell. Und am besten natürlich kombiniert!

Deshalb möchte ich euch heute zeigen, wie ich Salted Caramel mache, das
man über Vanilleeis geben, oder mit dem man Bratapfeldesserts verfeinern kann. Außerdem mache ich damit Pralinen die ich zu Weihnachten verschenken werde.

Da haben wir Zuckerbäcker es natürlich leicht. Wir müssen nicht hektisch durch die Stadt rennen um so lala-Geschenke zu kaufen. Wir machen das einfach selbst, oder?


So, zurück zum Karamell. Karamell zu kochen ist gar nicht so schwer wie viele glauben. Ich zeige euch heute, wie man das schnell und ohne Thermometer schafft. Viele Karamellrezepte die man so im Netz findet, beschreiben wie man den Zucker zusammen mit der Sahne aufkocht. Diese Methode hat den Vorteil, dass einem das Karamell nicht so leicht verbrennen kann, aber es dauert soooo lange.
Hier karamellisieren wir den Zucker pur und geben erst später die Sahne, die Butter und eventuell Salz hinzu. (Man kann diese Karamellcreme natürlich auch ohne Salz machen, aber dieser extra Geschmack bringt meiner Meinung nach noch den letzten Kick)


Was ihr braucht:


  • 225 g Zucker
  • 125 ml Sahne
  • 100 g Butter
  • 6-8 g grobes Meersalz
  • 1 großer Topf

Wie ihr es macht:

Gebt den Zucker in einen großen Topf und stellt den Herd auf mittlere Hitze. Die Zuckermasse wird jetzt langsam erwärmt bis alle Kristalle geschmolzen sind. Dabei müsst ihr immer wieder umrühren , damit der Zucker gleichmäßig warm wird.
Solange der Zucker schmilzt (das dauert ca. 7-10min) mischt das Salz schon mal mit der Sahne und stellt euch die Butter in Reichweite.
 

Sobald der Zucker heiß wird und anfängt zu schmelzen, wird er Klumpen bilden. Keine Panik, das macht nichts. Stampft die Klumpen einfach klein und rührt fleißig weiter. Sobald die Zuckerklumpen heiß genug werden, schmelzen sie wieder.


Während der Zucker flüssig wird, bekommt er mehr und mehr Farbe. Die Farbe sollte rötlichbraun sein, ungefähr wie sehr dunkler Bernstein. Jetzt müsst ihr euren Topf sehr genau beobachten und darauf achten, ob der Zucker anfängt zu rauchen. Es ist wichtig, dass ihr den Zucker solange kocht bis er gerade eben raucht! Stoppt ihr den Prozess vorher, ist die Masse zu süß und der Karamellgeschmack nicht sehr ausgeprägt. Wartet ihr hier zu lange, verbrennt euch das Karamell und wird ungenießbar.

 










In dem Augenblick in dem ihr es rauchen seht, ist der Zucker fertig. Gebt jetzt sofort die Butter dazu und nehmt den Topf von der Herdplatte. Nun rührt ihr bis die Butter vollständig geschmolzen ist und rührt dann auch die Sahne mit dem Salz ein. Seid hierbei bitte vorsichtig! Sowohl die Butter als auch die Sahne enthalten Wasser, das schlagartig verkocht sobald es mit dem heißen Zucker in Berührung kommt. Ihr wollt euch ja nicht an den heißen Karamellspritzern verbrennen.


Lasst das Karamell noch ca. 15 min abkühlen bevor ihr es in saubere Marmeladengläser füllt, damit euch das Glas nicht zerspringt.
Das Karamell bewahrt ihr am besten im Kühlschrank auf. Sobald das Karamell abgekühlt ist, wird es fester. Möchtet ihr es flüssiger haben, könnt ihr es einfach kurz in der Mikrowelle erwärmen.

Viel Spass beim naschen...

1 Kommentar:

Ich freue mich über jede Frage, Anregung, Kritik und natürlich auch Lob...
Wenn ihr also etwas auf dem Herzen habt -> schreibt mir! ;-)