Sonntag, 3. November 2013

Schach matt!

Hey ihr Lieben, heute will ich euch eine Schachtorte zeigen die ich für eine Freundin gemacht habe. Ihr Mann hat sie zum Geburtstag bekommen, da eins seiner Hobbies... na was wohl... Schach spielen ist. Er spielt aber nicht einfach nur Schach, sondern Simultanschach mit mehreren Spielern/Brettern gleichzeitig. Und als ob das nicht schon beeindruckend genug wäre: er spielt blind!!! Er stellt sich also die verschiedenen Schachbretter und die ganzen Züge mit unterschiedlichen Gegnern nur vor!


Es war also klar, dass ich mich mit dem Kuchen genauso anstrengen musste wie er beim spielen. Und das kam dabei raus:


Das ist meine erste Torte, die ich komplett mit Modelierschokolade statt Fondant oder Fondant/Schoko-Mix eingedeckt habe. Viele Leute haben nämlich ein Problem damit Fondant zu essen, weil es Zucker pur ist. Aber mit Fondant kann man eine Torte einfach auf so viele verschiedene Weisen dekorieren, da kann so eine Sahnetorte einfach nicht mithalten. Ich persönlich finde ja, dass man den Fondant vor dem Essen ja einfach von der Torte runter machen könnte, aber für alle denen das zu blöd ist, ist Modelierschokolade die perfekte Alternative!

Modelierschokolade hat im Vergleich mit Fondant viele Vorteile, aber auch einige Nachteile:

Die Vorteile sind:
  • der Geschmack, natürlich! Modelierschokolade schmeckt in der dunklen Variante ähnlich wie Storck Riesen, aber auch die helle schmeckt natürlich lange nicht so süß wie Fondant
  • die Bearbeitungszeit. Fondant trocknet an der Luft relativ schnell aus und wird dann brüchig, rissig oder bekommt kleine Falten (was oft als Elefantenhaut bezeichnet wird). Modelierschokolade trocknet an der Luft viel langsamer aus und man muss sich deshalb nicht so beeilen beim Torte eindecken.
  • die Modelierbarkeit. Wie der Name ja schon sagt kann man Modelierschokolade problemlos formen und im Gegesatzt zu Fondant hält sie die Form auch ohne dass Gum Tragant oder CMC dazugegeben werden müssen.  
  • falls man kleine Risse oder Löcher hat kann man das viel leichter kaschieren. Dafür nimmt man  einfach ein kleines bisschen Modelierschokolade und knetet es sehr weich und warm. Dann legt man es auf die entsprechende Stelle und kann das mit dem warmen Finger so verreiben, dass sich das neue Stück perfekt an den Rest anschmiegt. Da sieht man keine Kante mehr und muss nichts mit einem Blümchen oder so verdecken.
  • die Empfindlichkeit. Fondant ist gegenüber Feuchtigkeit sehr empfindlich und löst sich dann auf/verflüssigt sich. Modelierschokolade wird bei Kontakt mit Feuchtigkeit zwar auch ein wenig weich, aber lange nicht so schnell wie Fondant.
  • die Stabilität. Ist die Torte mit Modelierschokolade eingedeckt kann man sie problemlos anfassen, ohne Fingerabdrücke und Dellen zu hinterlassen.
Die Nachteile sind:
  • die Elastizität. Modelierschokolade ist zwar formbar, aber nicht so  elastisch wie Fondant. Zum Eindecken einer Torte muss man also die Ränder und den Deckel getrennt auf die Torte aufbringen, da man die Falten die man bei der "normalen" Eindeckmethode bekommt, nicht ausstreichen kann.
  • der Preis. Sowohl für Modelierschokolade, als auch für Fondant braucht man Glukosesirup. Für Modelierschokolade braucht man aber deutlich mehr. Da man den nicht im Supermarkt bekommt, sondern nur online, kann das schon teurer werden. Hinzu kommt, dass Kuvertüre natürlich auch teurer ist als Puderzucker.
  • die Herstellung. Obwohl man nur zwei Zutaten miteinander vermengen muss, ist es doch ein wenig arbeitsintensiver als die Herstellung von Fondant. Auch dabei muss man viel kneten, kann aber problemlos gleich 1-2 kg oder mehr herstellen ohne dass das Kneten anstrengender wird. Die Modelierschokolade kann man nur in kleinen Portionen kneten, deshalb wird es anstrengender wenn man viel herstellen möchte.

Ich persönlich finde sowohl Fondant, als auch Modelierschokolade gut geignet um eine Torte zu dekorieren. Wenn es aber um das Modelieren von Figuren und Dekoelementen geht ist die Modelierschokolade mein Favorit. Man kann natürlich auch Blütenpaste benutzen (das ist vorallem bei Blumen mit sehr dünnen Blättern besser), aber Modelierschokolade hält die Form auch ohne dass sie austrocknen muss. Deshalb sind die Dekoelemente auch nicht so zerbrechlich.




Die Schachfiguren habe ich von Hand modeliert. Man kann aber auch Silikonformen benutzen. Das funktioniert mit Modelierschokolade sogar noch besser als mit Fondant. Ich habe allerdings keine Silikonformen für Schachfiguren und wollte mir auch keine kaufen, da diese Formen zum Teil recht teuer sind. Außerdem kann man die Größe seiner Figuren nicht ändern und müsste das schon beim Backen der Torte mit einplanen. Selbst modelieren dauert zwar viel länger, aber hey, das ist doch der Teil der so viel Spass macht, oder?

Was benutzt ihr denn am liebsten zum modelieren? Blütenpaste, Fondant, ein Mix aus beidem oder auch Modelierschokolade? Lasst von euch hören!

Ich wünsche euch noch fröhliches modelieren...


2 Kommentare:

  1. Das sieht klasse aus und schmeckt bestimmt gut---- Alles wird sehr gut erklärt, so dass man sich vorstellen kann dies auch auszuprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. Danke schön!
    Ich bin mir sicher dass du das auch locker schaffst. Das Schachbrettmuster ist ja nicht sehr kompliziert...
    Würde mich freuen wenn du mir Bilder von deiner Schachtorte zeigst.
    Liebe Grüße und viel Erfolg :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Frage, Anregung, Kritik und natürlich auch Lob...
Wenn ihr also etwas auf dem Herzen habt -> schreibt mir! ;-)