Dienstag, 5. November 2013

Dattel-Portwein-Cupcakes

Hey ihr Lieben, heute möchte ich euch ein leckeres Cupcake-Rezept vorstellen, dass auch ohne Frosting toll schmeckt. Diese Cupcakes sind fluffig und saftig und auch mal etwas anderes als die üblichen Schokoladen- oder Vanillerezepte. Durch die Kombination von Datteln, Portwein und den Gewürzen haben diese Cupcakes einen weihnachtlichen Geschmack und erinnern an Früchtebrot. Sie sind also perfekt für die kalte Jahreszeit.






Was ihr braucht:
  • 150 g weiche Butter
  • 80 g braunen Zucker
  • 150 g getrocknete Datteln
  • 150 g Mehl
  • 50 g gemahlene Nüsse (z.B. Haselnüsse)
  • 100 ml starken Kaffee
  • 70 ml Portwein
  • 2 Eier
  • 1 geh. Teelöffel Backpulver
  • 1 Msp. Lebkuchengewürz (alternativ einfach nur Zimt)

Wie ihr es macht:

  • Datteln in kleine Stücke schneiden und mit dem Kaffee und Portwein übergießen. Das Ganze ca. 30 min quellen lassen.
  • Butter cremig rühren und dann nach und nach den braunen Zucker unterrühren. Weiterschlagen bis die Masse schaumig wird.
  • Die Eier einzeln unterrühren. Falls die Masse bei euch griselig werden sollte, könnt ihr zusammen mit dem ersten Ei 1 Esslöffel Mehl unterrühren.
  • Mehl mit Haselnüssen, Lebkuchengewürz und Backpulver mischen
  • Jetzt abwechselnd das Mehl und die eingeweichten Datteln mitsamt der Flüssigkeit unter die restlichen Zutaten mischen. Dabei mit 1/3 des Mehls beginnen, dann die 1/2 der Datteln, wieder 1/3 Mehl, 1/2 Datteln und zum Schluss den Rest des Mehls dazugeben. Jedesmal nur kurz verrühren bis sich alles gemischt hat.
  • Den Teig jetzt auf eine 12er Muffinform verteilen und für ca. 18-20 min im vorgeheizten Backofen bei 175° C backen. Danach 5 min in der Form ruhen lassen und dann auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
Diese Cupkase sind auch "nackt" schon sehr, sehr lecker. Da sie aber nicht übermäßig süß sind, kann man sie problemlos noch mit dem besten Salted Caramel der Welt toppen. Ich habe einfach nur einen kleinen Kleks auf den Cupcake gegeben und in die klebrige Karamellmasse noch eine halbe Walnuß gesteckt. Ich glaube ich sollte besser nicht verraten, wieviele von diesen kleinen Köstlichkeiten ich heute schon verdrückt habe...

Viel Spass beim backen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Frage, Anregung, Kritik und natürlich auch Lob...
Wenn ihr also etwas auf dem Herzen habt -> schreibt mir! ;-)