Donnerstag, 19. Dezember 2013

weihnachtliche Cakepops (Geschenke und Engel)

chrismas cakepops, cake-pops, weihnachten, engel, geschenke, kuchen am stiel
Hey ihr Lieben, ich hatte euch ja versprochen (oder angedroht), dass noch ein weihnachtliches Cakepop-Tutorial kommt. Und hier ist es. Das letzte für dieses Jahr...

Vielleicht möchtet ihr ja die verbleibende Zeit vor Heiligabend nutzen um noch etwas anderes als Plätzchen zu backen? Da würde ich euch die Geschenk-Cakepops wärmstens empfehlen. Wenn man mit Geschenkband ein kleines Namensschildchen am Lollistil befestigen würde, wären diese Cakepops nicht nur Dessert sondern gleichzeitig auch noch ein Namensschildchen für die weihnachtliche Sitzordnung.
Klasse Idee, oder? (Sie stammt ehrlicherweise aber nicht von mir, sondern von einem treuen Leser... Grüße an dieser Stelle :)

Weitere Überlegungen wofür man die Cakepops noch verwenden könnte, überlasse ich euch und leg jetzt mal mit der Anleitung los:)


 Was ihr braucht:

  • Cakepop-Masse
  • Lollistile
  • Weiße Kuvertüre
  • Modelierschokolade oder Fondant mit CMC
  • Lebensmittelfarbe (hautfarben, und alle Farben die die Engel und Geschenke haben sollen)
  • ein Pinsel



Für die Engel formt ihr aus der Cakepop-Masse kleine Kegel und Kugeln. Drückt die Spitze der Kegel ein bischen platt, damit der Kopf später mehr Auflagefläche hat. Dann stellt ihr das Ganze für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Dann stecht ihr den Lollistil vorsichtig durch den Kegel bis die Spitze des Stils ca. 1-2 cm oben aus dem Kegel herausschaut. Tunkt jetzt die Spitze des Kegels in flüssige weiße Kuvertüre ein und setzt dann die Kugel darauf. Der Stil sollte bis zur Hälfte in die Kugel ragen und die Schokolade sollte den Kegel und die Kugel gut miteinander verbinden. 

Lasst das jetzt festwerden, bevor ihr die Engel jetzt komplett in die Farbe taucht die später das Kleid der Engel haben soll. Ich habe rote Schokolade genommen, aber das könnt ihr natürlich auch anders machen. Ich würde euch nur raten eine Farbe zu wählen die sich gut von der Farbe der Flügel und der Haare unterscheidet.


Dann tunkt ihr nur den Kopf in flüssige Schokolade, die ihr hautfarben eingefärbt habt. Macht euch nicht zu viele Gedanken darüber ob der Hals jetzt perfekt ist, oder nicht. Wir wickeln später noch einen Schal darum, der verdeckt alle kleineren Fehler.

Sobald das Gesicht nicht mehr tropft, malt ihr mit einem Pinsel Ärmel auf das Kleid des Engels. Eventuell müsst ihr dafür mehrere Schichten übereinander aufragen, damit der 3D-Effekt ausgeprägt genug ist. Hände müsst ihr nicht anbringen. Der Schal wird auch das später verdecken. Oder ihr modeliert euch ein kleines Notenblatt, oder etwas anderes das der Engel in den Händen halten soll und klebt das mit ein wenig flüssiger Schokolade auf das Kleid.


Jetzt schneidet ihr euch aus weißer Modelierschokolade die Flügel und die Haare aus. Solltet ihr Fondant benutzen, solltet ihr diesen zumindest für die Haare noch einfärben. Engel haben ja meistens keine weißen Haare. Bei Modelierschokolade kann man sich das sparen, da die sowieso einen leichten Gelbstich hat. Den haben die Flügel dann zwar auch, aber welcher Cakepop ist schon perfekt :) ...

Glücklicherweise hatte ich für die Flügel einen speziellen Ausstecher. Die Flügelform kann man aber auch problemlos mit einem Messer ausschneiden. Faltet die Flügel jetzt schon mal so wie sie später sein sollen und lasst sie etwas trocknen. Wenn ihr diese später an den Cakepop klebt, solltet ihr nicht mehr zuviel an den Flügeln herumdrücken. Sonst könnte euer Cakepop zu Bruch gehen.


Dann schneidet ihr einen Streifen aus Modelierschokolade oder Fondant aus und wickelt diesen wie einen Schal um den Hals des Engels. Ich habe den Schal ein bischen gewellt, damit er nicht so steif und unnatürlich aussieht.

Die Augen und den Mund habe ich mit einem Lebensmittelmarker aufgemalt. Falls ihr sowas nicht habt, könntet ihr auch dunkle Schokolade mit einem Zahnstocher auftupfen. Oder ihr benutzt Royal Icing. Was auch immer ihr rumliegen habt...

Formt die Haare mit eurem Daumen etwas vor, indem ihr sie in die Form eines Helm biegt. Dann könnt ihr sie auf den Kopf kleben (z.B. mit ein wenig Wasser). Die Haarspitzen könnt ihr jetzt noch ein bisschen hochbiegen, das gibt eine niedlichere Frisur.

Zum Schluss müsst ihr nur noch die Flügel anbringen. Dafür pinselt ihr einen Streifen flüssige Schokolade als Kleber auf den Rücken des Engels und drückt dann die Flügel dagegen. Haltet diese für 1 min in Position, bis die Schokolade etwas härter geworden ist. Sobald die Schokolade hart genug ist um das Gewicht der Flügel zu halten, könnt ihr die Engel zum Trocknen in einen Styroporblock stecken.

Und hier habt ihr eure Engel-Cakepops! Ich gebe zu, dass sie mehr Schritte erfordern als viele andere Cakepops, aber dafür machen sie auch echt was her, oder?





Für die Geschenke formt ihr die Cakepop-Masse einfach in Quadrate. Achtet dabei darauf, dass ihr die Kanten so scharf wie möglich modeliert, da nach dem Tunken in flüssige Schokolade alle Formen etwas weicher werden. Und damit man die Cakepops auch als Geschenk identifizieren kann, sollten sie schon recht eckig sein. Tunkt dann euren Lollistil in Schokolade und steckt sie bis zur Hälfte in eure Cakepop-Quadrate.

Sobald der Stil und die Cakepop-Masse sich verbunden haben, tunkt ihr die Geschenke in eure flüssige Kuvertüre. Ihr könnt dafür natürlich jede beliebige Farbe benutzen, ich habe mich dieses Jahr einfach sehr auf das klassische Rot-Grün versteift.
Lasst die Schokolade über eine Ecke des Geschenks abtropfen, damit die Kanten möglichst gerade bleiben.


Sobald die Schokolade komplett trocken ist, könnt ihr das Geschenkband anbringen. Dafür schneidet ihr einfach Modelierschokolade oder Fondant in einen langen Streifen und legt diesen über Kreuz oben auf den Cakepop. Die Enden drückt ihr auf der Unterseite gegen den Stil und schneidet mit einem Messer den Rest ab.

Für die Schleife schneidet ihr euch einfach 3 Stücke von einem Streifen Modelierschokolade ab. 2 größere Stücke (ungefähr halb so lang wie der Cakepop selbst und 1 kleineres Stück (etwa halb so lang wie die beiden anderen Stücke).
Die beiden größeren Stücke faltet ihr jetzt einmal und presst die Enden dabei fest zusammen. Dann drückt ihr die beiden Schlaufen mit dem zusammengepressten Ende aneinander. Zum Schluss wickelt ihr das dritte Stück um die Mitte. Die Schleife könnt ihr jetzt noch ein wenig zurechtbiegen und dann mit ein wenig Wasser auf den Cakepop kleben.

Tada, schon fertig!

Obwohl sie so weihnachtlich aussehen, könnte man die natürlich auch für eine Geburtstagsparty machen. Nur falls es jetzt vor Weihnachten doch ein bissel knapp ist.

Ich hoffe die Tutorials haben euch gefallen? Wenn ihr auch sowas gemacht habt, zeigt mir doch ein paar Bilder! (z.B. auf facebook...)
 Ich würde mich freuen...

Bis dahin ihr Lieben!

4 Kommentare:

  1. Da bin ich ja auf nächsteWoche gespannt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich auch! mal sehen was und ob ich bis dahin noch was fertig gebacken bekomme...
      Aber ich gebe mir Mühe. Versprochen :)

      Löschen
  2. Das sind ja tolle Ideen hoffentlich bekomme ich auch so etwas lg Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau sowas? Oder ganz grundsätzlich was Süßes?
      Du weißt ja: dein Wunsch ist mir Befehl! ;)

      Löschen

Ich freue mich über jede Frage, Anregung, Kritik und natürlich auch Lob...
Wenn ihr also etwas auf dem Herzen habt -> schreibt mir! ;-)