Montag, 13. Januar 2014

Modelierschokolade ist der bessere Fondant...

modeling choclate, steam punk, gearsHey ihr Lieben, habt ihr auch schon oft zu hören bekommen, dass eure Motiv-Torten super aussehen, aber die Hülle aus Fondant viel zu süß ist?
Verständlich... Fondant ist nun mal Zucker pur. Aber man kann ihn einfach toll einfärben, modellieren, Blumen daraus formen, Buchstaben und Zahlen ausstechen und noch so viel mehr. Eben alles was so eine Motivtorte halt ausmacht.

Blöd nur, wenn das den meisten dann nicht schmeckt. Falls ihr also eine Alternative zu Fondant sucht, die genauso vielseitig ist dann seid ihr hier jetzt richtig.

Von jetzt an könnt ihr euch mit der Deko eurer Torten so richtig austoben, ohne traurig sein zu müssen, dass die dann auf dem Teller liegenbleibt. Denn heute kann ich euch endlich das Rezept für Modelierschokolade vorstellen, die all das auch kann (und noch viel mehr...)

Na, neugierig? Dann legen wir mal los...


Was ihr braucht:

  • 250g Kuvertüre 
  • 60 (bzw. 90)ml Glukosesirup
  • 15ml Wasser (1 Esslöffel)
  • Teigschaber
  • Frischhaltefolie




Wie ihr es macht:

Als erstes hackt ihr die Kuvertüre klein und schmelzt sie vorsichtig in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad. Temperieren muss man die Schokolade hierfür nicht, sie soll ja schließlich nicht mehr ganz fest werden. Aber verbrennen sollte man sie trotzdem nicht :)

Falls ihr die Modelierschokolade später noch einfärben wollt, müsst ihr weiße Kuvertüre nehmen. Außer natürlich ihr braucht schwarze Modelierschokolade, dann empfiehlt es sich schon mit dunkler Schokolade (Zartbitter oder Edelbitter) zu beginnen. Da weiße Schokolade weicher ist als dunkle Schokolade muss man dafür auch weniger Glukossirup benutzen (auf 250g nämlich nur 60ml). Für dunkle Schokolade braucht man 90ml Glukosesirup.

Sobald eure Schokolade geschmolzen ist, lasst ihr sie für ca. 10-15min abkühlen. In dieser Zeit könnt ihr dann den Glukosesirup vorbereiten.
60ml Glukossesirup abzumessen hört sich leichter an als es ist. Dieses Zeug ist nämlich fürchterlich zäh und klebrig. Am besten erwärmt ihr euren Sirup schon mal leicht in der Mikrowelle, dann geht das einfacher. Und noch ein kleiner Tipp am Rande: 1 Esslöffel entspricht 15ml. Also könnt ihr auch einfach 4 Esslöffel (für weiße Schokolade) bzw. 6 Esslöffel (für dunkle Schokolade) abmessen.

Gebt jetzt noch einen Esslöffel warmes Wasser dazu und verrührt das Ganze gründlich. Falls ihr die Modelierschokolade nur in einer Farbe braucht, könntet ihr auch jetzt schon etwas Lebensmittelfarbe in den Glukosesirup geben. Allerdings ist es dann schwierig das endgültige Farbergebnis zu korrigieren, falls es zu dunkel geworden sein sollte. Und das Einfärben von Modelierschokolade ist sowieso leichter als das Färben von Fondant. Deshalb macht ihr das am besten erst später. Außer ihr braucht wirklich weiße Schokolade. Dann gebt ihr die weiße Lebensmittelfarbe schon an dieser Stelle dazu.

Jetzt gießt ihr euren leicht erwärmten Glukosesirup über eure geschmolzene Schokolade (beides sollte in etwa die gleiche Temperatur haben). Dann rührt ihr den Glukosesirup vorsichtig unter die Schokolade. Rührt aber nicht zu hektisch und nicht zu lange, sonst tritt die Kakaobutter aus der Schokolade aus und ihr habt die Masse ruiniert. Macht einfach die gleiche Bewegung mit eurem Teigschaber als würdet ihr für Biskuitteig Mehl unter den Eischnee heben. Sobald alles gut gemischt ist, sollten keine klaren Sirupstreifen mehr zu sehen sein und die Masse sollte jetzt auch fester sein.

Da das der einzig kritische Punkt ist (weil man entweder nicht gründlich genug gerührt hat und dann später Schokoladenklumpen in der Masse hat, oder zuviel rührt und das ganze zu einer öligen Suppe wird) habe ich für euch ein Video gedreht. Hier könnt ihr sehen welche Konsistenz die Masse hat wenn man aufhören muss zu rühren. Allerding muss ich anmerken, dass weiße Modelierschokolade fester wird. Aber den Kontrast zwischen Sirup und Schokolade erkennt man bei dunkler Schokolade besser, deshalb zeige ich euch hier die dunkle Variante:




Dann wird die Masse auf Frischhaltefolie gegossen und plattgedrückt. Sobald ihr die Modelierschokolade luftdicht in Folie verpackt habt, müsst ihr sie nur noch fest werden lassen. Dafür lasst ihr sie einfach über Nacht bei Zimmertemperatur liegen. Falls ihr es ganz eilig habt könnt ihr sie auch nur 30min abkühlen lassen und dann für 3 Stunden in den Kühlschrank legen. Aber wenn man der Schoklade genug Zeit gibt um langsam hart zu werden, wird die Konsistenz der Modelierschokolade besser.

Also lieber gleich ein Tag vorher anfangen :)
Ich hoffe, dass das Video für euch hilfreich ist und ihr alle schon am Schokolade hacken seid...
Demnächst werde ich euch noch ein paar Sachen zeigen die man mit Modelierschokolade so machen kann. Besonders geeignet ist diese Schokoladenknete nämlich für Figuren.
Aber dazu dann ein anderes mal mehr.

Falls ihr doch noch ein paar Fragen zur Herstellung von Modelierschokolade habt, oder zu den Zutaten, kommentiert einfach diesen Post, dann können wir alle Unklarheiten beseitigen :)

Ich wünsche euch noch viel Spass beim kneten!
Babs



3 Kommentare:

  1. Ich finde die Idee mit der Schokolade super. Hab die weiße Modellierschokolade ausprobiert. Ist leider auch nach 24 Std ruhen, sehr weich und klebt sobald man sie ein bisschen knetet. Von den Mengen hab ich mich genau dran gehalten, allerdings mit selbstgem. Glucosesirup (nach Rezept), der ziemlich flüssig ist. Wie bekomme ich die Masse fester? Muss weniger Glucosesirup rein, weil er so dünnflüssig ist?
    Danke Tine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Frage, Anregung, Kritik und natürlich auch Lob...
Wenn ihr also etwas auf dem Herzen habt -> schreibt mir! ;-)