Hey ihr Lieben, die folgenden Cupcakes sind zwar nur für Spinnenhasser (wie mich ;) ) wirklich gruselig, aber an Halloween dürfen diese ekligen Krabbeltiere einfach nicht fehlen.
Die Spinnen müssen natürlich nicht unbedingt auf einem Cupcake sitzen. Ihr könntet sie ja auch einfach auf dem Tisch verteilen. Sollte euch schwerfallen zu entscheiden wo ihr die Spinnen plaziert und was es sonst noch gruseliges an Halloween gibt, eins ist jedenfalls nicht schwer: diese Spinnen-Cupcakes! Man braucht auch nur wenig Zutaten. Einen Cupkake, Frosting und ein bisschen Modelierschokolade für die Spinnen. So einfach!
Für die Spinnen habe ich schwarz gefärbte Modelierschokolade benutzt, aber mit Blütenpaste könnte es auch gehen. Mit Fondant geht das wahrscheinlich nicht, da die Beine der Spinne gebogen sein sollten damit sie gut aussieht (und jede einzelne Spinne so trocknen zu lassen, dass die Spinne nicht nur flach auf dem Bauch liegt ist wohl doch sehr umständlich). Modelierschokolade ist dafür perfekt, weil sie (wenn sie gerade mit warmen Händen geknetet wurde) so weich und elastisch ist wie Fondant. Aber schon nach ganz kurzer Zeit ist sie wieder so hart dass sie ihre Form hält ohne dass man sie abstützen muss. Ein Rezept für Modelierschokolade stelle ich auch bald hier auf den Blog.
Für die Spinne müsst ihr erst einmal 2 Kugeln formen. Die kleinere wird der Kopf und sollte ungefähr 1/3 - 1/4 der Größe des Körpers haben. Rollt die beiden Kugeln in eurer Handfläche bis sie ein bisschen angewärmt sind. Dadurch wird die Modelierschokolade ein ganz klein bisschen klebrig. Jetzt könnt ihr den Kopf an den Körper drücken und das sollte halten. Wenn eure Modelierschokolade nicht von selbst klebt, könnt ihr auch ein wenig Wasser als Kleber benutzen.
Rollt jetzt die Modelierschokolade in eine lange dünne Wurst und schneidet 8 gleichlange Stücke ab. Dann legt ihr 4 Beine fächerförmig auf eure Arbeitsunterlage, so dass 4 Enden ganz knapp übereinanderliegen. Wenn ihr jetzt auf diese Enden drückt habt ihr die 4 Beine schon fixiert und müsst nicht jedes Bein einzeln auf den kleinen Spinnenkörper kleben. (Das kann sonst richtige Fisselarbeit werden). Die nächsten 4 Beine drückt ihr auch auf diese Weise zusammen und dann drückt ihr das Ganze auf den Bauch der Spinne. Solange die Beine noch ganz weich sind richtet ihr sie so aus, dass 2 Beine noch vorne zeigen und 2 nach hinten. Lasst die Spinne 1 - 2 min auf dem Rücken liegen, bis die Beine ein wenig abgekühlt sind und biegt sie dann nach oben. Wenn die Modelierschokolade nach weiteren 15 min so weit hart geworden ist, dass sich nichts mehr verformt, könnt ihr die Spinne umdrehen. Jetzt seht ihr dass sie tatsächlich auf ihren Füßen steht und nicht auf dem Bauch liegt. Für Spinnenphobiker sieht das schon recht unheimlich aus ;)
Jetzt braucht ihr nur noch einen Swirl Frosting auf euren Cupcake zu geben und die Spinne darauf zu setzten. Bestimmt würde es noch besser aussehen, wenn man noch ein Spinnennetz auf dem Cupcake hätte, in dem die Spinne sitzt. Vielleicht macht ihr das ja so?
Ich wünsche euch noch gruseliges dekorieren...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jede Frage, Anregung, Kritik und natürlich auch Lob...
Wenn ihr also etwas auf dem Herzen habt -> schreibt mir! ;-)