Freitag, 29. November 2013

Anleitung für Tannenbaum und Santas Mütze Cakepops

Hey ihr Lieben, wie schon letzte Woche versprochen kommen heute noch mehr weihnachtliche Cakepops. Das wird dann unser Tutorial Nummer 2 von 4. Keine Sorge, bald kommt auch mal wieder etwas anderes als nur Cakepops...

Eigentlich wollte ich euch zwischendurch noch ein Rezept für Glühweintorte vorstellen, aber das ist noch nicht ganz ausgereift. Obwohl schon sehr lecker, ist die Fluffigkeit (ist das ein richtiges Wort? In Küchensprache wahrscheinlich schon...) des Teigs noch nicht so optimal. Geschmacklich war er wirklich gut, aber ich mag meine Kuchenteige eigentlich immer sehr locker. Ich werde dieses Wochenende noch ein wenig experimentieren und wenn ich das Rezept optimiert habe, werde ich es euch gerne vorstellen.

Jetzt aber zurück zu den Cakepops! Diesmal gibt es 2 einfache Versionen. Trotzdem sehr festlich. Schließlich ist so ein Weihnachtsbaum ja mit das typischste was man in der Adventszeit so backen/basteln kann. Für alle die nichts gegen etwas amerikanisch angehauchte Weihnachtsdeko haben, gibts dann auch noch diese süßen Santa Claus-Mützen.

Montag, 25. November 2013

Anleitung für Weihnachtskugel-Cakepops

Christmas ornament cakepopsHey ihr Lieben, Es sind nur noch 4 Wochen bis Weihnachten! Könnt ihr das glauben?

Damit wir die vollen 4 Wochen ausnutzen können (um unsere Küche/Wohnung mit festlicher und essbarer Dekoration zu schmücken) fangen wir am besten mit dem aufwendigsten Projekt an: Cake-Pops!

Cakepops müssen nicht unglaublich aufwendig dekoriert werden, diese süßen kleinen Kugeln sind immer ein Hingucker.
Aber mit ein bisschen Zuckerguss können wir daraus richtige Meisterwerke machen. Wollen wir?

Samstag, 16. November 2013

herbstliche Igel


Hey ihr Lieben, bevor wir uns in die Weihnachtsvorbereitung stürzen, sollten wir noch die letzten Herbsttage genießen und würdigen. Der Herbst ist nämlich meine zweitliebste Jahreszeit. Mit den bunten Blätten, morgendlichem Frost, Kastanien, Äpfeln und den Igeln.

Ich weiß, ich weiß... Igel sind nicht nur im Herbst unterwegs, aber wenn ich an Igel denke habe ich irgendwie immer Herbst im Kopf. Wahrscheinlich weil man eher mal auf sie aufmerksam wird, wenn sie durch das heruntergefallene Herbstlaub rascheln.


Weil ich Igel soooo putzig finde, musste ich einfach etwas Süßes mit einem Igelthema machen. Da ich noch Modelierschokolade und Ganache da hatte, kamen die beiden folgenden Versionen von Igel-Cupcakes dabei raus. Die erste Methode geht wirklich schnell und man bekommt einen wirklich putzigen Igel. Methode 2 sieht meiner Meinung nach besser aus, ist aber sehr viel zeitaufwändiger. Aber entscheidet selbst, welche Cupcakes ihr macht...

Mittwoch, 13. November 2013

Bratapfel Tiramisu

Hey ihr Lieben, welches Dessert eignet sich für kalte Novembertage wohl besser als Bratäpfel? Ich wüsste da was... Bratapfel-Tiramisu.
Jetzt da der Herbst langsam frostig wird und die Äpfel alle frisch geerntet sind, gibt es für mich nämlich nichts Schöneres als den Geruch von karamellisierenden Äpfeln und Zimt.

Deshalb möchte ich euch heute noch eine Leckerei vorstellen, für die wir unser Salted Caramel verwenden können. Also, ran an die Äpfel!

Dienstag, 12. November 2013

Vollmilch-Karamell-Pralinen


Hey ihr Lieben, wie versprochen möchte ich euch in nächster Zeit noch ein paar Leckereien zeigen, die wir mit unserem Salted Caramel herstellen können. Am besten beginnen wir mit den Pralinen. Ich werde zu Weihnachten (zusätzlich zu den selbstgemachten und persönlichen Lebkuchenherzen) auch Pralinen verschenken. Dabei kann ich auf die unterschiedlichen Vorlieben und Geschmäcker der einzelnen Beschenkten eingehen und außerdem ist es kein Geschenk das im Schrank verstaubt. Darüber freuen sich eigentlich immer alle (außer der Waage).

Da die Herstellung von Pralinen etwas Übung erfordert, dachte ich wir fangen am besten jetzt schon damit an. Dann habt ihr das bis Weihnachten perfektioniert und könnt euch sicher sein, dass ihr für eure Liebsten die schönsten Pralinen kreieren könnt. Und die Übungspralinen essen wir einfach selbst ;-)

Sonntag, 10. November 2013

Salted Caramel

Hey ihr Lieben, um die kalte Jahreszeit ausreichend zu würdigen, versuche ich immer Rezepte zu finden die den vorweihnachtlichen Flair in meiner Küche verbreiten. Dazu gehören neben Lebkuchen, auch Bratapfel Desserts und Karamell. Und am besten natürlich kombiniert!

Deshalb möchte ich euch heute zeigen, wie ich Salted Caramel mache, das
man über Vanilleeis geben, oder mit dem man Bratapfeldesserts verfeinern kann. Außerdem mache ich damit Pralinen die ich zu Weihnachten verschenken werde.

Da haben wir Zuckerbäcker es natürlich leicht. Wir müssen nicht hektisch durch die Stadt rennen um so lala-Geschenke zu kaufen. Wir machen das einfach selbst, oder?


So, zurück zum Karamell. Karamell zu kochen ist gar nicht so schwer wie viele glauben. Ich zeige euch heute, wie man das schnell und ohne Thermometer schafft. Viele Karamellrezepte die man so im Netz findet, beschreiben wie man den Zucker zusammen mit der Sahne aufkocht. Diese Methode hat den Vorteil, dass einem das Karamell nicht so leicht verbrennen kann, aber es dauert soooo lange.
Hier karamellisieren wir den Zucker pur und geben erst später die Sahne, die Butter und eventuell Salz hinzu. (Man kann diese Karamellcreme natürlich auch ohne Salz machen, aber dieser extra Geschmack bringt meiner Meinung nach noch den letzten Kick)

Dienstag, 5. November 2013

Dattel-Portwein-Cupcakes

Hey ihr Lieben, heute möchte ich euch ein leckeres Cupcake-Rezept vorstellen, dass auch ohne Frosting toll schmeckt. Diese Cupcakes sind fluffig und saftig und auch mal etwas anderes als die üblichen Schokoladen- oder Vanillerezepte. Durch die Kombination von Datteln, Portwein und den Gewürzen haben diese Cupcakes einen weihnachtlichen Geschmack und erinnern an Früchtebrot. Sie sind also perfekt für die kalte Jahreszeit.






Sonntag, 3. November 2013

Schach matt!

Hey ihr Lieben, heute will ich euch eine Schachtorte zeigen die ich für eine Freundin gemacht habe. Ihr Mann hat sie zum Geburtstag bekommen, da eins seiner Hobbies... na was wohl... Schach spielen ist. Er spielt aber nicht einfach nur Schach, sondern Simultanschach mit mehreren Spielern/Brettern gleichzeitig. Und als ob das nicht schon beeindruckend genug wäre: er spielt blind!!! Er stellt sich also die verschiedenen Schachbretter und die ganzen Züge mit unterschiedlichen Gegnern nur vor!

Samstag, 2. November 2013

Spider-Cupcakes

Hey ihr Lieben, die folgenden Cupcakes sind zwar nur für Spinnenhasser (wie mich ;) ) wirklich gruselig, aber an Halloween dürfen diese ekligen Krabbeltiere einfach nicht fehlen.

Die Spinnen müssen natürlich nicht unbedingt auf einem Cupcake sitzen. Ihr könntet sie ja auch einfach auf dem Tisch verteilen. Sollte euch schwerfallen zu entscheiden wo ihr die Spinnen plaziert und was es sonst noch gruseliges an Halloween gibt, eins ist jedenfalls nicht schwer: diese Spinnen-Cupcakes! Man braucht auch nur wenig Zutaten. Einen Cupkake, Frosting und ein bisschen Modelierschokolade für die Spinnen. So einfach!

Freitag, 1. November 2013

Bloody Brain Cupcakes


Hey ihr Lieben, ich weiß Halloween ist schon vorbei. Trotzdem möchte ich euch gerne ein paar Halloween-Cupcakes zeigen. Man braucht nicht viel Material, sie sind schnell gemacht und sie sind herrlich gruselig. Vielleicht inspiriert euch das schon für nächstes Jahr?

Diese Gehirne kann man natürlich auch ohne Blut machen. Das spart einen Arbeitsschritt und sie sehen immer noch gut aus.